Willkommen, liebe Freunde des feinen Modellbaus!

                                                                                 Krieg der Maschinen




Ja, dies ist eine Webseite die Kriegsgerät zum Thema hat! Freunde der Militärgeschichte und des Modellbaus werden mein Streckenpferd sicher Spannend und Inspirierend finden. Was ist nun aber, für mich als passionierten Modellbauer, an der neuzeitlichen Kriegsführung von besonderen Interesse? Nun, es ist die Technik dieser Kriegsgeräte, Technik die, logischerweise, dazu diente den Gegner schneller auszuschalten, gleichzeitig damit aber auch die eigenen Überlebenschancen zu erhöhen. Ich bin selbst  "gelernter" Panzermann (später war ich dann als Sanitätsoffizier tätig) hätte also durchaus meinen selbst erlebten (kalten) Krieg darstellen können, oder auch meine Erlebnisse als Freelancer am Balkan. Doch entschied ich mich dafür den Krieg meines Großvaters näher zu beleuchten. Denn gerade der 2. Weltkrieg bietet einem,  da er der Waffentechnik damals einen gewaltigen Stoß gab, ein weites Betätigungsfeld. Man sollte nämlich nicht vergessen dass zwischen den ersten Einsätzen des Doppeldecker-Jagdflugzeuges Heinkel He 51 und jenen der strahlgetriebenen Messerschmidt Me 262 nur 10 Jahre (sic!) lagen. Beide Maschinen hatten ihre eigene klassische Eleganz. Ebenso wie ein "Cromwell", ein "Sherman" oder ein "Königstiger" sie besitzt. Und darum geht es hier: Nicht um Kriegsverherrlichung, sondern darum ein Stück dieser harten Zeit vor dem Vergessen zu bewahren.

Ich beschäftige mich schon seit frühester Jugend mit dem bauen von Modellen. Damals zählte Modellbau noch zur Kategorie "Spielzeug", heute hat sich das ganze zu einer Art Kunstrichtung entwickelt. Ob Figuren, Fahrzeuge oder auch ganze Landschaften. Man findet, auf div. Ausstellungen, einfach alles! Als ehem. Berufssoldat und durch meine Besuche div. Museen und Sammlertreffen, bin ich auch mit den meisten "großen Brüdern" meiner Modelle vertraut. Etwa 90% meiner Modelle sind im "britischen" Maßstab 1/76 (Nenngröße 00 oder auch "4 mm scale and Double 0") gefertigt.

Beispiel:

Panzer (zB. M4 Sherman) = 6,28m x 2,62m = 8,7 cm x 3,6 cm

​Figuren (zB. stehender Soldat) = Körpergröße 1,8m = 2,5 cm

​In diesem Maßstab wurden (und werden) unzählige Modellbausätze und auch Fertigmodelle hergestellt.

Ich baue sie nicht nur "aus der Schachtel" und stelle sie auf einen Sockel sondern fertige auch div. Umbauten (customized models) an und pflege sie auf ein kleines Diorama zu setzen, ein par Figuren dazu zu stellen und so eine kleine Momentaufnahme des großen Krieges zu liefern. Bei den Fotos findet ihr dann auch eine kurze Beschreibung, Technische Daten, Einsatzgeschichte, ect,  des dargestelltes Modells.

Die Fortsetzung meiner Bildergalerien findet ihr aus technischen Gründen (Der Speicherplatz einer Gratiswebseite ist limitiert und ich will keinen dazukaufen!) auf der Unterseite: 

https://kettenrasseln-ii.webnode.at/



Ich baue aber, wie viele meiner Zunft, nicht nur Panzer sondern auch Flugzeuge. Diese findet ihr auf der Unterseite:

https://katschmarek.webnode.at/


Wo auch alles was zum Betrieb eines Fliegerhorstes benötigt wird (Tankwagen, Gerätewagen, Schlepper, FlaK und so weiter) zu sehen ist. 

Zu den Flugzeugen wäre noch zu bemerken dass ich, aus ausstellungstechnischen Gründen, nur solche mit starrem Fahrwerk baue. Ansonsten müsste man (Am Boden mit ausgefahrenen Fahrwerk/ in der Luft mit eingezogenen) zwei Maschinen bauen. Außerdem habe ich mich auf Maschinen der 30er Jahre konzentriert. Mustang und Me 262 hat doch eh jeder, oder?

Weiters gibt es eine Seite mit allem was auf, über oder unters Wasser gehört. Ihr findet sie unter:

https://rottenknecht.webnode.page/



​Die Fotos meiner Miniaturen findet ihr im anschließenden Blog und wie schon gesagt auf den Unterseiten.


Viel Spass beim Schmöckern!

Euer Kettenrassler


PS

Werte politisch korrekte Blogwarte aus dem woken Buntland,

eure Klagsdrohungen bezüglich des Zeigens von "Nazisymbolen" dürft ihr euch gerne auf einen Zettel schreiben und (euch) diesen Rektal applizieren. Das Hakenkreuz ist ein Symbol dieser Epoche und dient der historischen Korrektheit! Wenn das Kreuz damals draufgepinselt war dann kommt das auch, weil das Fahr bzw. Flugzeug damals so aussah, genauso wieder drauf. Ich baue Modelle und keinen Müll! Vor dem Sowjetstern fürchtet ihr, obwohl Väterchen Stalin gut doppelt so viele Menschen auf dem Gewissen hat wie der GröFaZ, ja auch nicht, oder?

 



                                                  Schickt mir eine Meldung!

Habt Ihr Fragen zu meinen Arbeiten oder Vorschläge für neue Dioramen? Schreibt mir und teilt einfach Eure Ideen mit mir.

Kontaktiert mich unter:

© 2019 "Wuestenprophet". Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s