And Now, Gentlemen, for Something Completely Different!
Field Marshal Bernard Law Montgomery erläutert seinen Leuten das weitere Vorgehen. (Norddeutschland 1945)
Leyland Retreiver 6x4
Der Retreiver 6x4 war ein, wie meisten damaligen brit. LKWs, als Frontlenker konzipierter Dreiachser mit einer Nutzlast von 3t. Er wurde von einem 73 PS Motor angetrieben und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h. Das gezeigte Fahrzeug war der Wagen, den Feldmarschall Montgomery während seiner Feldzüge nutzte. Der erste "Besitzer" des Aufbaus war übrigends der Italienische General Annibale Bergonzoli, Kommandeur des 23. Ital. Corps und der Caravan war auf einem Lacia RO montiert. Die Briten erbeuteten ihn während der Kämpfe um Bengazhi (1941) und setzten ihn kurzerhand auf ein Leyland Fahrgestell. Das Originalfahrzeug ist erhalten und steht heute im Imperial War Museum in Duxford (GB).
Gefechtsgewicht: 3000kg
Besatzung. 1 bis 2 Mann
Nutzlast: 3000kg
Daimler Dingo MK II
Der Daimler Dingo MK II war ein oben offener Panzerspähwagen (Scout Car) der brit. Armee. Etwa 6500 Stück wurden zwischen 1939 und 1945 gebaut. Rund 200 Originalfahrzeuge nutzte die Deutsche Wehrmacht (sic!) und ab 1942 produzierte Lancia einen Nachbau des Dingo für die italienische Armee. Vorteilhaft war zwar die kleinheit und damit die beweglichkeit des Fahrzeuges, von Nachteil aber dessen schwache Panzerzerúng und Bewaffnung.
Gefechtsgewicht:. 3t
Panzerung: Bis 30mm
Besatzung: 2 Mann
Bewaffnung: Ein 7,7mm MG