Old Ironsides
Ein Cromwell M IV "Prong" sichert die Vormarschstrasse. (Nordfrankreich 1944)
Cromwell Mk VIII
Der Cruiser Tank Mk VIII A 27M "Cromwell" war der Nachfolger des "Crusader" und damit der achte Vertreter (Der letzte war der "Centurion") der berühmten britischen "Cruiser" Serie.Die Entwickler ließen in die Konstruktion alle Erfahrungen aus dem Wüstenkrieg 1941/1943 einfließen. Er hatte eine adäquate Panzerung, sowie einen relativ geräumigen Kampfraum. Der Cromwell war, ab dem 3. Baulos, mit der 7,5cm-Kanone "Ordnance QF 75 mm", die munitionskompatibel zu der des amerikanischen M4 Sherman war. Auch die Versionen Mk V und Mk VII besaßen dieses Geschütz. Es durchschlagskräftig genug um mit den meisten gegnerischen Panzern fertig zu werden. Die Panzerung war, für einen brit. Tank, angemessen und die Fahrzeuge waren sehr wendig. Ein 600PS starker Rolls-Royce 12-Zylinder-Ottomotor erlaubte dem Cromwell eine Höchstgeschwindigkeit 64 km/h.Der Cromwell war bei seinen Besatzungen sehr beliebt und blieb bis in die 50er Jahre im Truppendienst.
Anfang der 50er Jahre wurden viele Cromwells zu Jagdpanzern (FV 4101 Charioteer) umgebaut und teilweise auch ins Ausland (unter anderem an das österr. Bundesheer) verkauft.
Gefechtsgewicht: 27,6t
Panzerung: Bis 102mm
Besatzung: 5 Mann
Bewaffnung: 1 x 7,5cm KwK , 2 x 7,92mm MG
Anm. d. Verf.
Die Planer der Invasion hatten die (richtige) Befürchtung, dass sich die verfilzten Hecken der nordfranzösischen "Bocage" Landschaft als Panzerhindernis erweisen würden. Deshalb rüstete man eine große Anzahl der brit. Panzer mit dem sogenannten "Prong-Device" (Heugabel-Gerät) aus, mit dem sich auch zähes Unterholz durchschneiden ließ. Diese Fahrzeuge sollten den nachfolgenden einen Weg bahnen. Das hier dargestellte Fahrzeug ist ein solches.