Sizilianische Verteidigung
Ein M3 A1 Schützenpanzerwagen auf dem Vormarsch. (Sizilien 1943)
M3 A1
Der Halbkettenwagen M3 war ein gepanzerter Truppentransporter, der von den Streitkräften der USA während des Zweiten Weltkriegs in großen Stückzahlen und in zahlreichen Varianten benutzt wurde. Im Gegensatz zum kürzeren M2 Halbkettenfahrzeug, das vorwiegend als Zugmaschine für die Artillerie vorgesehen war, war der Haupteinsatzzweck des M3 der Mannschaftstransport.
Gegenüber den zeitgleich verwendeten, vergleichbaren deutschen Fahrzeugen der Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 Reihe, war das M3 Halbkettenfahrzeug wesentlich einfacher konstruiert und billiger zu produzieren. Motor und Fahrerhausbereich stammten direkt vom Panzerspähwagen M3 (White Scout Car M3). Der White 160 AX Motor von PS 147 und das Getriebe waren handelsübliche Lkw-Komponenten, was die Ersatzteilversorgung und die Wartung günstiger machte. Auch das Fahrgestell entsprach weitgehen den White-Lkws. Das Fahrzeug erreichte beachtliche 65 km/h.
Neben den Grundversionen diente das Fahrzeug als Selbstfahrlafette für Kanonen,
Haubitzen und Granatwerfer sowie als Flakpanzer. Halbkettenfahrzeuge aller M3-Typen
wurden von den USA an viele verbündete Länder abgegeben. Die Fahrzeuge hielten
sich dort meist lange im Truppendienst. Außerdem wurde der M3 als Sanitätsfahrzeug, Fernmeldefahrzeug oder
als Artillerieschlepper benutzt.
Gefechtsgewicht: 9,3t
Panzerung: Bis 12mm
Besatzung: 3 + 10 Mann
Bewaffnung: 1 x 12,7mm üsMG
Ben Hur Trailer
Der GMC 1to Trailer (auch Ben Hur genannt) war der Standard Lkw-Anhänger der US Streitkräfte, während des II. Weltkrieges. Unzählige dieser robusten Hänger wurden zwischen 1939 und 1955 gebaut. Sie wurden für den Transport von Gütern und Munition aller Art genutzt. Der Hänger besaß einen Stahlrahmen und eine Ladefläche aus Stahlblechen oder Hartholz.
Leergewicht: 590 (mit Planengestell und Plane)
Nutzlast: 1.000kg