Stornelli africani
Eine Fiat Sahariana in der Oase Giarabub. (Libyen 1942)
Camionetta AS 42
Die Camionetta 'Sahariana' AS 42 (AS als Abkürzung für "Africa Settentrionale") war ein offener Spähwagen der italienischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Die Sahariana wurde von der SPA-Viberti, einer Tochterfirma von Fiat, für Wüsteneinsätze in Nordafrika mit breiten Ballonreifen und Halterungen für Kanister konstruiert. Auslöser für die Entwicklung der Sahariana war der Mangel an wüstengängigen Langstreckenfahrzeugen bei der it. Armee gewesen. Dieser Nachteil zeigte sich besonders drastisch im Kampf gegen die brit. "Long Range Desert Groups". Mit der Sahariana wurde dieses Problem gelöst, oder besser, es war ein großer Wurf gelungen. Mit ihrer bootsförmigen Karosserie und den riesigen Rädern wühlte sie sich auch dann noch durch die Dünen, wo Jeep, Kübel oder Panzerspähwagen sich hoffnungslos festgefahren hatten. Und das obwohl das Fahrzeug Lkw-Dimensionen hatte. Die Sahariana hatte einen Fahrbereich von 300 km, welcher sich mit Ersatzkanistern auf 800 km erhöhen ließ. Angetrieben wurde die Sahariana von einem 100 PS SPA Abm 1 Motor, der ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 84 km/h erlaubte.
Die Fahrzeuge waren unterschiedlich mit MGs, PaK oder FlaK bewaffnet. Für den Wüstenkriege wurden fünf Einheiten ("Compagnie Arditi Camionettisti") aufgestellt, die über drei Züge mit je acht Fahrzeugen verfügten und vor allem für weitreichende Aufklärungsaufträge vorgesehen waren. Nach dem Verlust Nordafrikas wurden die verbliebenen Fahrzeuge bei der Verteidigung des ital. Mutterlandes und an der Ostfront eingesetzt. Sieben überlebende Saharianas blieben noch bis Ende der 50er Jahre bei der ital. Polizei im Dienst.
Gefechtsgewicht: 6t
Panzerung: Bis 17mm
Besatzung: 5 Mann
Bewaffnung: 1 x 2cm MK , 1 x 8mm MG